Events - 10 Jahre CRED

Das Center for Regional Economic Development (CRED) feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Das CRED wurde 2012 gegründet, um die nationale und internationale Position der Universität Bern zu interdisziplinären Fragen der Regionalentwicklung in Forschung und Lehre zu stärken. Das damalige Forschungsinstitut für Freizeit und Tourismus sowie die Bereiche Volkswirtschaftslehre, Wirtschaftsgeographie und Entrepreneurship schlossen sich zusammen, um die Kompetenzen der Universität Bern in einem Center zu bündeln. Heute arbeiten die CRED Mitglieder insbesondere an Themen in folgenden drei Forschungsschwerpunkten: Standortdynamik und regionale Wirtschaftspolitik, Tourismus, Bodenpolitik und Immobilien. In den vergangenen Jahren konnte das CRED viele Studierende im Master in Applied Economics Analysis und der Vertiefung Regional Economic Development betreuen. Ehemalige CRED Teammitglieder (PhD und Postdocs) sind heute weiterhin in der Wissenschaft, zum Beispiel als Assistenzprofessoren, oder bringen ihre regionalwirtschaftliche Expertise in Wirtschaft und Verwaltung ein. Im Rahmen des Jubiläums wird das CRED einen Alumni-Anlass sowie verschiedene andere Events für Zielgruppen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung veranstalten. Wir freuen uns auf einen regen Austausch mit unseren Partnern und Interessenten. Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich für Events anzumelden, finden Sie nachstehend.

Event Datum  Forschungsschwerpunkt Forschungseinheit
STAGE UP – DER BERNER BUSINESS CREATION WETTBEWERB 10.05.2022 Standortdynamik und regionale Wirtschaftspolitik CRED-Entrepreneurship
CRED RESEARCH FELLOWSHIP LECTURE 2022 11.05.2022 CRED-Volkswirtschaft
FORUM HOTELKOOPERATIONEN – ERFAHRUNGSAUSTAUSCH 26.09.2022 Tourismus CRED-Tourismus