Tourismus

Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts Tourismus bietet das Center for Regional Economic Development (CRED) Dienstleistungen zu folgenden Kernkompetenzen an:

  • Tourismuspolitik und Evaluationen
  • Nachhaltige Entwicklung und Innovationen im Tourismus
  • Touristischer Strukturwandel
  • Touristische Kooperationen

 

 Arbeitstitel Fragestellung   Auftraggeber Autoren  
Management Cockpit Destination Gstaad
Es wird ein Cockpit erstellt, das es Gstaad Saanenland Tourismus erlaubt die Performance der Destination monatlich zu evaluieren. Gstaad Saanenland Tourismus
Marcus Roller, Pascal Troxler, Manuel Steiner
Nachfolgefähige Hotelbetriebe in Ferienregionen Im Rahmen eines Innotourprojektes mit der Conim AG wird die Verbesserung der Nachfolgefähigkeit von Hotels in 2 Ferienregionen angestrebt (Aletsch Arena, Interlaken): Dafür soll mit verschiedenen Hoteliers in den Regionen an den Komponenten "einzelner Betrieb" und "Hotelkooperation" in einem parallelen Prozess gearbeitet werden. Wirksames Management in diesen Bereichen soll erreicht werden, um einen Beitrag zur Strategie- und Finanzierungsfähigkeit der regionalen Hotellerie zu leisten. Region Aletsch Arena: Hotellerie Suisse Valais-Wallis, Aletsch Arena AG, Hoteliers
Region Interlaken: Tourismusorganisation Interlaken, Hoteliers
Monika Bandi Tanner, Urs Keiser (Conim AG), Adrian Pfammatter
Umsetzung der digitalen Transformation in Tourismusdestinationen - Modellvorhaben in den Pilotdestinationen Gstaad und Adelboden-Lenk-Kandersteg In diesem Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik (NRP) soll ein Regionen-übergreifendes Modellvorhaben in den Destinationen Gstaad sowie Adelboden-Lenk-Kandersteg umgesetzt werden: Ziel dieses Modellvorhabens ist die Entwicklung und Umsetzung der digitalen Transformation von Tourismusdestinationen mit Fokus auf die Ausarbeitung einer digitalen Gästekarte Gstaad-Saanenland Tourismus, Tourismus Adelboden-Lenk-Kandersteg AG mit Lenk-Simmental Tourismus AG Monika Bandi Tanner, Urs Keiser (Conim AG), Ronnie Oehrli (touristikaGmbH), Adrian Pfammatter
Machbarkeitsstudie Neulancierung Meeting und Incentives Dachmarke Interlaken:
Nachfrage- und Angebotspotenziale sowie Entwicklung eines überbetrieblichen Geschäftsmodells
Ziel des NRP-Projekts ist die Prüfung der Potenzial sowie die Erarbeitung eines zur Destination Interlaken passenden, marktseitig attraktiven überbetrieblichen Geschäftsmodells für nationale und internationale Zielgruppen in den Geschäftsfeldern Meetings und Incentives. Dier Erarbeitung erfolgt dabei in enger Zusammenarbeit mit touristischen Leistungsträgern aus der ganzen Region Interlaken. Interlaken Tourismus
Monika Bandi Tanner, Urs Keiser (Conim AG), Manuel Steiner
Auslegeordnung zur Berücksichtigung der nachhaltigen Entwicklung in der Tourismuspolitik des Bundes Gemeinsam mit der Hochschule Luzern und Rütter Soceco wird eine Standortbestimmung zur Berücksichtigung der Grundsätze der nachhaltigen Entwicklung in der Tourismuspolitik des Bundes erstellt. Ausserdem werden Empfehlungen hinsichtlich strategischer Stossrichtungen zur Integration der nachhaltigen Entwicklung für die zukünftige Tourismuspolitik des Bundes ausgearbeitet. Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO Monika Bandi Tanner, Marcus Roller, Urs Wagenseil, Melanie Wyss (beide HSLU), Carsten Nathani, Juliua Brandes (beide Ruetter soceco)
Strukturwandel bei touristischen Klein- und Familienbetrieben
In Zusammenarbeit mit der Kohl & Partner AG wird eine Strukturanalyse der touristischen Klein- und Familienbetriebe erstellt und die Nachfolgeregelung mit ihren Herausforderungen, Attraktivitätsfaktoren und Unterstützungsangeboten untersucht. Ausserdem werden Angebots- und Leistungslücken sowie Handlungsempfehlungen für die Tourismuspolitik des Bundes erarbeitet. Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO Monika Bandi Tanner, Marcus Roller, Romina Weber, Pascal Troxler, Frank Reutlinger (Kohl & Partner)
Digitalisierung im Schweizer Tourismus - «Progress Report» Vor dem Hintergrund der Umsetzung der Tourismusstrategie und der Berichterstattung an den Bundesrat soll per Anfang 2021 ein Bericht («Progress Report») zum State-of-the-Art der Digitalisierung im Schweizer Tourismus sowie zu noch vorhandenen Lücken und offenen Themen/Fragen erstellt werden. Staatssekretariat für Wirtschaft - SECO Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Christian Laesser (Uni St.Gallen), Roland Schegg (HES-SO), Michael Fux (HES-SO), Andreas Liebrich (HSLU), Aline Stämpfli (HSLU)
Strategiefähige touristische Regionen: Nutzung der Potenziale der Digitalisierung für neue kooperative Geschäftskonzepte mittels passender Anreiz-Struktur Im Rahmen eines Innotourprojektes mit der Conim AG wird in drei Regionen je ein kooperatives Geschäftskonzept basierend auf massgeschneiderten Instrumenten der Digitalisierung und passenden Anreizstrukturen entwickelt und in der Umsetzung begleitet. Gstaad Saanenland, Prättigau, Aletsch Arena Monika Bandi Tanner, Adrian Pfammatter, Roman Ogi, Romina Weber, Urs Keiser (conim ag), Gabriele Butti (conim ag), Luana Borner (conim ag)
 Titel Fragestellung   Auftraggeber Autoren 
Hotel-/Beherbergungsförderung 2.0 im Kanton Bern Erstellung einer Übersicht über Beherbergungsförderungen in anderen Kantonen und Erarbeitung möglicher Stossrichtungen für den Kanton Bern

Amt für Wirtschaft Kanton Bern

Marcus Roller, Monika Bandi Tanner, Pascal Troxler, Romina Weber
Tourismusbewusstsein Lenk-Simmental Identifikation von Ansatzpunkten zur Stärkung des Tourismusbewusstseins in der Destination Lenk-Simmental Lenk-Simmental Tourismus AG
Marcus Roller, Manuel Steiner
Grobkonzept und Umsetzungskonzept Digitale Transformation der Destination Gstaad Zwecks Skizzierung einer strategischen Entwicklung in der 'digitalen Landschaft' der Destination Gstaad Saanenland wird ein Grobkonzept zur digitalen Transformation mit den Elementen IST-Analyse, SOLL-Analyse und Handlungsbedarf sowie ein darauf aufbauendes Umsetzungskonzept erstellt. Gstaad Saanenland Tourismus Monika Bandi Tanner, Adrian Pfammatter, Romina Weber, Urs Kaiser (conim ag)
Programmbegleitung und -weiterentwicklung des Qualitäts-Programms des Schweizer Tourismus Schweizer Tourismusverband
BE! Tourismus AG - Wirkungsanalyse Tourismusmarketing Quantitative Messung der aktuellen Wirkung der touristischen Marketingarbeit bei den Gästen sowie eine qualitative Untersuchung der entwickelten Wirkung der touristischen Marketingarbeit bei den Stakeholdern
beco Berner Wirtschaft Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Chantal Julen, Jolanda Herzog, Marcel Grüter (ProAct Bern)
Digitale Tourismuswirtschaft Grundlagenbericht zum Thema «Digitale Tourismuswirtschaft» Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Christian Laesser (Uni St.Gallen), Roland Schegg (HES-SO), Michael Fux (HES-SO), Andreas Liebrich (HSLU), Aline Stämpfli (HSLU)
Future of Travel Agency - Entwicklungen, Trends, Zukunftsperspektiven und mögliche Strategien Analyse aufkommender Trends in der Reisebranche und möglicher Entwicklungspotentiale für Reisebüros Schweizer Reise-Verband Monika Bandi Tanner, Hansruedi Müller, Chantal Julen, Adrian Pfammatter
Gastfreundlichkeit als Begeisterungsmerkmal in der Schweizer Hotellerie – Bestimmungsfaktoren, Effekte und Handlungsansätze Welche Bestimmungsfaktoren führen auf Betriebs- und Destinationsebene zu einem hohen Niveau an Gastfreundlichkeit bei Beherbergungsbetrieben? Gastro-Suisse, hotelleriesuisse, Schweiz Tourismus, Verband Schweizer Tourismusmanager Monika Bandi Tanner, Sarah Hämmerli, Chantal Julen
Förderung des Tourismusbewusstseins - Stossrichtungen zur Tourismus-Sensibilisierung in der Destination Interlaken Aktuelle Betrachtung der Auswirkungen des Tourismus in der Destination bezüglich ökonomischer, gesellschaftlicher und ökologischer Indikatoren TOI Interlaken Therese Lehmann Friedli, Chantal Julen, Romina Weber, Jolanda Herzog
Evaluation der Wertschöpfung der SwissSkills Bern 2018 Evaluation der Wertschöpfung der SwissSkills Bern 2018 SwissSkills Hansruedi Müller, Therese Lehmann Friedli, Chantal Julen
Inputpapiere zur Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Die Inputpapiere beschreiben tourismusrelevante Trends und Entwicklungen, ermitteln zentrale Herausforderungen für den Schweizer Tourismus und untersuchen die Bedeutung von Kooperationen für touristische Unternehmen. Staatssekretariat für Wirtschaft SECO Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Adrian Künzi
Grossanlässe der Gemeinde Saanen und ihre Bewertung – Beitrag für die Regionalwirtschaft und Bewertungstool für die Anlässe
Wie können Grossanlässe bewertet werden, um zu einer transparenteren Verteilung von Fördergeldern zu gelangen? Gemeinde Saanen Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Sarah Hämmerli, Adrian Künzi, Hansruedi Müller
«Neue Tourismusregion Umgebung Bern» - Potenzialanalyse Prüfung des Potenzials einer eigenständigen Tourismusregion
„Umgebung Bern“
Regionalkonferenz
Bern-Mittelland
Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Jolanda Herzog
Tourismus im Kanton Bern 2015-2020 Welche neuen tourismuspolitischen Akzente sollen zukünftig durch den Kanton Bern gesetzt werden? beco Berner Wirtschaft Monika Bandi Tanner, Sarah Hämmerli
Zwischenevaluation der zweiten Staffel von „Enjoy Switzerland – in Partnerschaft mit der Schweizer Berghilfe“ Evaluation der Prozesse und Erarbeitung Entscheidungsgrundlage für weitere Staffel Schweizer Berghilfe Monika Bandi Tanner, Simone Lussi, Sarah Hämmerli
Evaluation der Bündner Tourismusreform 2006-2013 Untersuchung der Wirkungen der Bündner Tourismusreform Kanton Graubünden - Amt für Wirtschaft und Tourismus Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Simone Lussi, Hansruedi Müller
Aktualisierung der Wertschöpfungsstudie Tourismus Kanton Bern
Untersuchung der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus im Kanton Bern beco Berner Wirtschaft Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli, Simone Lussi, Hansruedi Müller
Potenzialanalyse einer Responsability-Strategie Undersuchung von Potenzialbereichen einer zukünftigen ITB-Responsability-Strategie ITB Berlin Monika Bandi Tanner, Therese Lehmann Friedli
Strategieüberarbeitung Enjoy Switzerland Untersuchung von Potenzialbereichen einer zukünftigen ITB-Responsability-Strategie Schweiz Tourismus Monika Bandi Tanner, Simone Lussi, Hansruedi Müller
Strategieüberarbeitung für Enjoy Switzerland Erarbeitung von Grundlagen für eine Überprüfung der Strategie von Enjoy Switzerland Schweiz Tourismus Monika Bandi Tanner,  Simone Lussi, Hansruedi Müller